Suche
Close this search box.

„Saltimbocca mit Kaffeerisotto“

Diesen Beitrag teilen:

Italien & Kaffe ist nicht immer nur Tiramisu!

Austria Food Blog Award 2021 – Einreichung Kategorie „Italien und die Welt des Caffés“

Zugegeben, bei dieser Kategorie des Austrian Food Blog Award 2021 ist mir zuerst natürlich ein Tiramisu eingefallen. Wo sonst sind Kaffee & Italien besser vereint als in dieser Süßspeise. Dennoch wollte ich etwas ganz anderes auf den Teller bringen und habe dabei kulinarisch einiges riskiert. Ich war selbst ausgesprochen positiv überrascht, wie es dann am Ende geschmeckt hat! Ich habe zum italienischen Klassiker „Saltimbocca“ ein Risotto mit Kaffee veredelt! Eine spannende Geschmackskomposition!

Die Zutaten (2 Portionen):

300g Bio-Kalbsmedaillon
100g Prosciutto
Frische Salbeiblätter
200g Risottoreis
500ml Gemüsefond
100g Parmesan
1 rote Zwiebel
4 Cherrytomaten zur Garnitur
Etwas Salbei-Basilikum Pesto
4 große Espresso
Ölivenöl
Salz, Pfeffer, etwas Zucker

Die Zubereitung:

Für das Risotto habe ich zuerst 4 große Espresso gemacht. Dann die rote Zwiebel kleinwürfelig geschnitten und in etwas Olivenöl in einem Topf angeschwitzt. Anschließend wird der Risottoreis dazu gegeben und unter ständigem Rühren angeschwitzt. Anschließend wird anstatt mit Weißwein mit dem Kaffee abgelöscht und mit etwas Gemüsefond aufgegossen. Das Risotto immer wieder rühren und wenn die Flüssigkeit fast weg ist, wieder etwas aufgießen. Das Risotto salzen, pfeffern und mit etwas Zucker abschmecken. Kurz bevor das Risotto bissfest ist, den geriebenen Parmesan dazu geben und gut verrühren.

Die Kalbsmedaillons mit Salz und Pfeffer würzen und mit Salbei in die Prosciuttoscheiben einwickeln. Die Medaillons dann auf beiden Seiten in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten und ca. 10 Minuten neben dem Herd zugedeckt ziehen lassen.

In das selbstgemachte Basilikumpesto etwas Salbei mixen und so das angerichtete Risotto und die Kalbsmedaillons verfeinern.

#foodblogaustria #foodblogerösterreich #genuss #genussundreisen #rezepte #essenmachtglücklich #essenundtrinken #rezeptideen #rezepttipp #schnellerezepte #schnelleküche #love #instagood #photooftheday #picoftheday #foodlicious #heresmyfood #homemade #followme #instayum #foodporn