Lokalaugenschein: Gugumucks Gartenbar

Diesen Beitrag teilen:

Bevor ich euch ab morgen meine eingereichten Rezepte für den Austria Food Blog Award (AFBA) vorstelle, gibt es heute noch eine interessante Lokalempfehlung: Gugumucks Gartenbar! @gugumuck

Vor Jahren übernahm Andreas Gugumuck den elterlichen Gugumuck-Hof am Wiener Stadtrand. Er gab damals seinen Job in der IT-Branche auf um – und jetzt kommst´s – die Wiener Schneckenmanufaktur zu gründen. Er setzte damit ganz bewusst auf ein Lebensmittel der Zukunft aber auch eines mit langer Tradition. Er beliefert mit seinen Schnecken die heimische Spitzengastronomie und tingelt mit seinen Schnecken-Köstlichkeiten von Event zu Event. In der Corona-Zeit war mit letzterem Schluss und so entstand die Idee von „Gugumucks Gartenbar“. Zwei Container, eine schöne überdachte Holzterrasse und schon war ein neuer kulinarischer Sommer-Hot-Spot kreiert.

Serviert werden dort Schnecken in verschiedenen Gerichten. Es gibt jedoch auch schneckenlose Gerichte ;-). Wir versuchten „Snail & Chips“ (8,50 Euro) mit Backschnecken, Pommes und Trüffelmayo. Ein Gericht, bei dem man sich vorsichtig an den Verzehr von Schnecken herantasten kann, das aber durchaus geschmackvoll ist. Ausgezeichnet war der Schneckenburger (7,90 Euro) der aus einem Patty mit Pilzen und Schnecken besteht. Ausgezeichnet auch die „Caracoles a La Catalana“ (10,50 Euro), geschmorte Schnecken mit würzigen Paradeisern und Steinofen Baguette. Wer lieber Fisch mag bestellt sich ausgezeichnete „Fisch & Chips“ (8,50 Euro) oder die sehr gute vegane Pilzbratwurst (6,50 Euro) mit fermentierten Chilli-Erdnusskraut. Auch der Flammkuchen (den gib es mit Schnecken, vegetarisch oder klassisch (7,50- 8,50 Euro) schmeckt ausgezeichnet. Zum Abschluss entschieden wir uns für das Topfenmousse im Glas (4,50 Euro) und das Schokomousse im Glas mit Schneckenleberpraline (5,80 Euro).

Besonders einladend ist die herrliche Sommerlocation und natürlich die ausgezeichneten Cocktails. Aber auch Hausherr Andreas Gugumuck, der stets präsent und um seine Gäste bemüht ist, (man bekommt auch eine kleine Führung durch die Schneckenmanufaktur, wenn man fragt) sind Grund genug Gugumucks Sommerbar zu besuchen!

#gugumuckschnecken #gugumuck #gugumucksgartenbar